Das war die Löwen Rallye 2024

Das war die Löwen Rallye 2024

Das war die Löwen Rallye 2024 1800 1200 ÖGHK

Heiße Motoren und gute Stimmung bei der 45. Löwen Rallye im Weinviertel. Doch auch die schönste Veranstaltung geht einmal zu Ende.

Eintreffen am Freitag

Das Fahrerlager wurde diesmal im Hotel Klaus in Wolkersdorf aufgeschlagen. Das familiengeführte Hotel von Rudolf Klaus mit dem freundlichen Personal hat sich als hervorragender Partner und Veranstaltungsort an dieser Stelle präsentiert. Vielen Dank!

Nach dem Eintreffen der meisten Fahrzeuge begrüßte ÖGHK Präsident Edi Melzer die Teilnehmer beim Clubabend. Dabei hob er den hohen Stellenwert ehrenamtlicher Tätigkeit hervor, ohne die ein Verein wie die ÖGHK nicht bestehen könnte.

Peter Sailer übernahm dann die Funktion des Zeremonienmeisters und stimmte alle Fahrer:innen und Beifahrer:innen auf die kommenden Tage ein. Von den ursprünglich 69 gemeldeten Fahrzeugen aus 6 Bundesländern kamen am Ende 61 in die Wertung – einige Ersatzfahrzeuge nahmen außer Konkurrenz teil.

Peter und Elisabeth Würinger brachten mit dem Brush D30 von 1909 das älteste Auto an den Start. Eine Norton Big Four von 1948 mit Karl Stuphan am Steuer übernahm den Altersvorsitz bei den Motorrädern.

Samstag – es geht los!

Der Morgen des ersten Wertungstages stellte Organisation und Teilnehmer vor neue Herausforderungen. Gab es bereits zuvor zahlreiche Baustellen und Umleitungen im Bezirk, so kam über Nacht noch eine Straßensperre dazu. Kurzfristig musste die Route am Vormittag während der Ralley geändert werden, aber alle Teilnehmer fanden zum nächsten Zwischenstopp.

Zuvor erfolgte die Abfahrt nach Startnummern im Minutentakt. Besonders beeindruckend war die Anzahl besonderer historischer Gustostückerl zu Beginn. Gleich 6 Autos mit einem Baujahr vor 1930 wurden gezählt. Bei den einzelnen Zwischenstopps erwarteten die Teilnehmer die nächsten Herausforderungen.

1. Sonderprüfung:
Schätzung der Nadeln zweier Nadellager
Antwort: 138, Bestwert: 144, Startnummer Nr. 29

2. Sonderprüfung:
Seilwerfen auf Mini-Pylone
Bestwert: 15, Nr. 31

Siegfried Marcus Automobil-Museum Stockerau

Philipp Malek gewährte trotz Sommerpause einen Einblick in das Museum, das 1986 von seinem Vater Peter Malek gegründet und seit seinem Tod 2014 nun von ihm geführt wird.

Die Sammlung in einem prächtigen Bau des Historismus präsentiert neben einem Nachbau des Zweiten Marcus-Wagen eine beeindruckende Sammlung von historischen Fahrzeugen, vor allem aus österreichischer, deutscher und englischer Produktion. In der Galerie gibt es eine Motorradsammlung der Marke Puch zu sehen.

Seit der Gründung des Museums existiert eine gute Zusammenarbeit mit vielen Clubs für historische Kraftfahrzeuge, so auch mit unserer ÖGHK.

www.siegfried-marcus.at

Mittagsrast und Nachmittag

Ein Museumsbesuch macht hungrig, praller Sonnenschein und hohe Temperaturen durstig. Gut, dass es zur Mittagsrast nicht nur leckeres Spanferkel und andere Speisen sondern auch kühle Getränke gab. Kurz darauf folgten die nächsten Prüfungen.

3. Sonderprüfung:
Quiz und Bilderrätsel

4. Sonderprüfung:
Zündkerzen wechseln
Bestwert: 7 Sekunden, Nr. 62

Schloss Wolkersdorf

Die letzte Etappe führte die Teilnehmer zurück nach Wolkersdorf. Das dortige Schloss wurde im 13. Jahrhundert als repräsentatives Vierturmkastell auf einer Insel des Russbachs errichtet und war von einem Wassergraben umgeben, von dem heute nur ein Teich erhalten ist. Nachdem die Fahrzeuge am Parkplatz und der Brücke zum Schloss aufgestellt wurden, galt es die letzte Aufgabe des Tages zu bewältigen.

5. Sonderprüfung:
ÖGHK-Schilder im Schlosspark finden
Antwort: 5

Den Abend ließ man im nahe gelegenen Heurigenlokal des Hotel Klaus bei Musik und Speis & Trank ausklingen.

Sonntag – das Finale!

Am Sonntag starteten die Fahrzeuge in Kleingruppen, die an der steilsten Stelle der Route aber rasch wieder vereint wurden. Die Fahrt führte zum Parkplatz des Himmelkeller in Kronberg im Weinviertel.

Himmelkeller: Retten, erhalten und gestalten

Unter diesem Motto hat der Künstler Hermann Bauch über Jahrzehnte ein besonderes Gesamtkunstwerk an Presshäusern, Lösskellern und Kunstinstallationen geschaffen. Das Museumsareal umfasst ein Ensemble renovierter Presshäuser mit künstlerisch gestalteter Einrichtung und bäuerlichem Kulturgut, einem großen Konzertstadl mit verschiedenen sakralen und volkskundlichen Gegenständen sowie dem Kellerlabyrinth mit 11 verbundenen Lösskellern mit Ritzzeichnungen und einer Kellerkapelle.

6. Sonderprüfung:
Wieviele Holzräder sind am offenen Stadl angebracht?
Antwort: 33, Nr. 29 und 56

7. Sonderprüfung:
Während der Rallye gesammelte Moosgummis

Siegerehrung

Nach einem kleinen Regenschauer schafften es alle Teilnehmer zum abschließenden Mittagessen im Hotel Klaus, was die Organisation besonders freute. Dort wurden die Sieger in den 5 Wertungskategorien mit einem Goldenen Löwen geehrt.

ÖGHK-Präsident und Organisator Eduard Melzer bedankte sich abschliessend bei allen Partnern und Sponsoren, beim Team von Gastgeber Rudolf Klaus und ganz besonders bei den freiwilligen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Team in alphabetischer Reihenfolge:
Manfred Kössler, Martina Lang, Christian Müller, Claudia Müller, Wolfgang Oberhofer, Peter Sailer, Hans Schlössl, Edith Taimler und Monika Toman; Fotografie: Christian Kössler.

Ergebnisse

Automobile bis 1929
  1. Berthold Heinrich, Chevrolet Roadster 1 AC, 1929
  2. Johann Frasl, De Dion-Bouton, 1911
  3. Rainer Kraus, Citroën A10 HP Torpedo, 1921
Automobile bis 1949
  1. Wolfgang Dudek, Skoda 418, 1934
  2. Werner Schosta, Chevrolet Universal, 1930
Automobile bis 1969
  1. Martin Zehentner, Steyr 50 Spezial, 1936 (Ersatzfahrzeug für
    Steyr-FIAT 600 D Multipla, 1965)
  2. Alfred Wohlmann, BMW 503, 1957
  3. Brigitta Barek, MG B, 1969
Automobile bis 1994
  1. Robert Krettek, Ford Taunus 20 M XL, 1971
  2. Anton Hohenauer jun, BMW 528i, 1986
  3. Gunter Hiermann, FIAT 850 Sport Coupe , 1972
Motorräder bis 1994
  1. Johann Süss, NSU Konsul II, 1954
  2. Anton Hohenauer, Puch 175 SV, 1956
  3. Erich Hirsch, BMW R50, 1960